An alle zarten und verletzten Herzen, die nur noch Mangel, Not und Leere spüren, wo eigentlich ein tiefes Gefühl von Liebe sein sollte. An alle, die das Gefühl haben, keinen Platz in dieser Welt zu haben. An alle, die sich verlassen, einsam und unverstanden fühlen. An alle, deren Seelen unter Schluckauf leiden, wie es auch meine Seele viel zu lange getan hat.

An Euch alle geht aus meinem tiefsten Herzen eine Botschaft:

Du bist nicht allein!

Du musst nicht allein durch diese Dunkelheit! Du musst es nicht alleine schaffen! Es gibt Hilfe! Es gibt Menschen, die Dich an die Hand nehmen und mit Dir eine Kerze anzünden können, um die Dunkelheit zu vertreiben. Es gibt Menschen, die Dich verstehen, die das Gleiche fühlen, die das Gleiche durchmachen oder durchgemacht haben. Es gibt Experten, die Deine Gedanken und Gefühle überhaupt nicht eigenartig oder verrückt finden, einfach weil sie schon viele Menschen in ähnlichen Situationen getroffen haben. Wenn ich in meiner bisherigen Zeit auf dieser Erde Eines gelernt habe, dann das: Es gibt IMMER Menschen, die Dir helfen! Du musst nur rausgehen und sie suchen!

Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht.

— Wilhelm Shakespeare

Wenn Du also nicht mehr weißt, wo oben und unten ist, nicht verstehst, was eigentlich mit Dir los ist, Du einfach nur merkst, es läuft etwas schief, das Leben kann so nicht weitergehen – dann such Dir Menschen, die Dir helfen! Sprich mit jemandem aus deiner Familie oder mit einem engen Freund, von dem Du weißt, er wird Dir zuhören und Dich ernst nehmen. Hast Du das Gefühl, niemanden Passenden in Deiner Nähe zu haben, dann suche Dir Menschen, die ähnliche Probleme haben oder hatten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie Dich verstehen. In Facebook gibt es inzwischen viele verschiedene Gruppen von Menschen, die sich jeden Tag auf eine liebevolle Weise gegenseitig unterstützen. Es gibt spezielle Internetforen und Beratungsstellen. Such Dir professionelle Hilfe! Für alle Probleme, mit denen Du alleine nicht klar kommst, gibt es Experten, Berater, Ärzte, Therapeuten, die Dir einen Teil der Last abnehmen können und einen Stück des Weges mit Dir gehen.

Das Wichtigste ist aber:

Gib nicht auf!

Du und dein Leben, ihr seid so unendlich wertvoll! Auch wenn Du das im Moment vielleicht nicht sehen kannst.

Und Du bist so stark! Viel stärker als Du es Dir vermutlich vorstellen kannst.