Willst Du mehr über mich und meine Geschichte erfahren?
Hier findest Du Beiträge von mir (Gastbeiträge) und über mich (Interviews) – chronologisch beginnend mit dem aktuellsten Beitrag -, die auf anderen Seiten veröffentlicht wurden.
Dort schreibe/spreche ich sehr privat, sehr persönlich über mich, meine Geschichte, meine Vergangenheit.

Viel Spaß beim Lesen oder Hören

Interviews

YouTube

(Achtung: die Links hier leiten Dich zum Teil direkt auf die Seiten von YouTube. Dort kann es sein, dass Deine Daten beim Aufrufen der Videos gespeichert werden. Genaueres erfährst Du in der Datenschutzerklärung von YouTube.)

    It matters. Podcast

  • Der It matters. Podcast der lieben Hanna Steingräber zeigt Interviews mit Unternehmer*innen, die die Welt durch ihr Business oder darüber hinaus ein Stück weit besser machen möchten.
    Ich hatte die Ehre Folge 1 zu sein und damit den Reigen vieler toller Gäste zu eröffnen!
    Über den Podcast-Link kannst Du Dir die reine Audio-Version mit unterschiedlichen Playern anhören.
    Oder aber Du schaust direkt in YouTube: It matters. Podcast
  • Kira Liebmann Pubertäts-Überlebens-Tipps für Eltern

  • Kira Liebmann ist die Pubertäts-Überlebenstrainerin – und eine absolute Powerfrau!
    Ich lernte sie 2018 auf einem gemeinsamen Seminar kennen und verfolgte ihre Arbeit seit dem mit großem Interesse. Zu meiner riesigen Freude war sie auf meine Anfrage 2019 direkt bereit, dem Thema psychische Gesundheit einen Platz in ihrem Podcast zu schenken.
    75 % aller psychischen Erkrankungen beginnen vor dem 24.Lebensjahr – die meisten davon in der Pubertät.
    Deshalb ist es mir ein echtes Herzensanliegen, Eltern über das Thema aufzuklären, Ängste zu nehmen und Mut zu machen.
    Danke Kira für die Unterstützung, meine Message an die Öffentlichkeit zu tragen
    Hier geht’s zum Video: Im Interview mit Kira Liebmann – der Pubertäts-Überlebenstrainerin
    Und tatsächlich: beim zweiten Mal ist es schon nicht mehr ganz so komisch, mich auch im Bild zu sehen 🙂
  • Im Gespräch mit Stefanie Loibl

  • Die liebe Stefanie hat mich für Ihren YouTube-Kanal "Zweifellos stark – Wir sprechen über Selbstzweifel" um ein Interview gebeten.
    Auch sie litt in ihrer Vergangenheit an massiven Selbstzweifeln – und dachte, sie wäre ganz alleine damit. Alle anderen wirkten immer so stark, so selbstbewusst, so abgeklärt. Erst viele Jahre und ein Psychologiestudium später erkannte sie, wie wenig diese Überzeugung der Wahrheit entsprach. Die meisten Menschen leiden unter Selbstzweifel. Mit anderen darüber reden, das tun jedoch die wenigsten.
    Die Tabuisierung beginnt im Kleinen bereits hier – über Schwächen spricht man eben nicht. Das möchte Stefanie ändern. – Und rennt damit, wie Du Dir vielleicht denken kannst, offene Türen bei mir ein.
    Das komplette Gespräch findest Du hier: Zweifellos stark
    Die Aufnahme dieses Interviews in Ton UND Bild, sowie die Veröffentlichung auf YouTube war wieder ein großer Schritt aus meiner Komfortzone und hat mich demnach sehr viel Überwindung gekostet. Aber naja, man wächst mit seinen Aufgaben, heißt es ja immer so schön…

Podcasts

    Interview für Soulfood Journey

  • Kiras Podcast "Soulfood Journey" habe ich Dir ja schon unter Direkt ins Ohr: Podcasts empfohlen.
    In Folge 130 durfte ich nun selbst zu Gast sein!
    Im Gespräch mit Kira kamen noch einmal ganz neue Facetten meiner Vergangenheit zur Sprache. Außerdem sprechen wir über Incogito, ein Projekt basierend auf dem Peer-to-Peer-Ansatz, an dem wir beide beteiligt sind.
    Wie immer auch für mich spannend, was dabei herauskam: Soulfood Journey #130
  • Sabine Bimmler Podcast

  • Sabine ist Psychologin, Coach und Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie.
    In ihrem Podcast "Reif für die Couch?"möchte Sabine mit falschen Vorstellungen aufräumen. Gleichzeitig möchte sie Hilfe bieten, Impulse geben, die in schwierigen Situationen Unterstützung geben.
    Sehr gerne habe ich mit Sabine meine ganz persönlichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Therapieformen und -settings geteilt. Wir sprechen darüber was hilft, was nicht hilft und wie Du selbst zu Deiner eigenen Genesung beitragen kannst.
    Das ganze Gespräch kannst Du hier anhören: Mein Weg der Genesung
  • Interview für 100 Habbits

  • Hier durfte ich der lieben Jennifer Stella Hess vom Podcast "100Habbits" ein Interview geben:
    Mein Weg aus Magersucht und Depression
    Mein allererstes Interview – da hört man meine Aufregung noch deutlich 🙂

Artikel

    Netzwerkerinnen Im Interview

  • Mit Petra Polk, der Meisterin im Netzwerken, habe ich mich genau über dieses Thema unterhalten: Netzwerkerinnen im Interview
    Netzwerken macht mir heute großen Spaß!
    HEUTE!
    Habe ich doch fast mein gesamtes Leben mit dem Glaubenssatz verbracht "Ich kann nicht gut mit Menschen. Ich bleibe lieber bei Büchern und im Labor." – zum Glück durfte ich feststellen, dass dies nicht die Wahrheit ist!
    Wie und wo ich am liebsten netzwerke, liest Du in unserem tollen Interview.
  • Artikel über Magersucht in der NZ

  • Frau Siebert von der Nürnberger Zeitung hat ein ausführliches Interview mit mir geführt.
    Zusammen mit vielen hilfreichen Informationen über dick&dünn e.V. Nürnberg füllte unser Gespräch 2018 eine ganze Seite:
    Essstörungen können auch Erwachsene treffen: Eine Betroffene erzählt
  • Schülerzeitung Titelbild

  • Da gerade die Pubertät als Findungsphase eine Zeit ist, die anfällig macht für psychische Probleme, und auch meine "Geschichte" damals in der Schule begonnen hat, habe ich der Schülerzeitung des Gymnasiums Stein ein Interview gegeben. Die gesamte Ausgabe der Zeitung findest Du hier. Das Interview mit mir beginnt auf Seite 28.

Gastbeiträge

    psychisch fit studieren Imagefilm

  • Für eines meiner absoluten Herzensprojekte "Psychisch fit studieren" durfte ich bei einem Imagefilm mitwirken. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden, wie ich finde: psychisch fit studieren. (Das Video ist in die verlinkte Seite eingebunden, einfach dort auf "ansehen" klicken)
    Auch wenn man fast nicht verraten darf, dass wir 30 Minuten Filmmaterial von mir aufgenommen haben – für die paar Sätze 😀
    Aber so ist es eben beim Film…
  • KISS Magazin 2019

  • Für das Magazin von KISS Mittelfranken schrieb ich über den Alltag und die "Normalität" mit einer Essstörung – zu finden im Magazin 2019 ab Seite 6.
    KISS – das ist eine Kontakt- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen, die Betroffenen wirklich viele tolle Möglichkeiten bietet.
  • Anna O-Ton Film

  • Ich durfte einen Kurzfilm drehen!
    Mit einem professionellen Team des WDR, im Rahmen eines wundervollen Projekts der Werkstatt Lebenshunger, dem Projekt O-TON.
    Alle Filme findest Du auf www.bauchgrammophon.de unter Mutmacher oder direkt über den Link hier.
    Ich selbst bin Film 4, aber schau Dir unbedingt auch die übrigen Beiträge an! Sie sind allesamt unglaublich sehenswert. Versprochen!
  • Recoverybuddy Gastbeitrag

  • Die liebe Dani von recoverybuddy hat selbst eine Vergangenheit geprägt von Essstörungen. Auf ihrem Blog gibt sie ihre vielfältige Erfahrungen mit Hungern, Essanfällen, Zunehmen und den dazugehörenden Ängsten, Sorgen und Nöten weiter. Sehr direkt, sehr offen und genau dadurch auch sehr hilfreich.
    Ich durfte einen Gastartikel schreiben: Wie ich mit 30 endlich anfing zu leben
Magst Du bei jedem neuen Eintrag eine kleine, von mir liebevoll gestaltete Nachricht erhalten?

Dann melde Dich einfach hier an!


Nein, danke!